Ich habe schon einiges ausprobiert, um ein leckeres Brot selber zu backen. Die Resultate waren alle nicht überzeugend. Entweder es war nicht knusprig oder die Krume nicht fluffig. Trotz viel Arbeitsaufwand ein letztlich nicht zufriedenstellendes Ergebnis.
Jetzt habe ich ein Rezept gefunden, das nicht nur optisch und geschmacklich überzeugt, es ist auch ganz einfach zuzubereiten und benötigt nur wenige Zutaten. Das besondere ist, dass das Brot in einem Topf gebacken wird. Am besten eignet sich hierfür ein gusseisener Topf mit Deckel z.B. von Le Creuset.
Zutaten:
Zum Abmessen der Zutaten benötigt ihr einen großen Kaffeebecher.
1,5 Tassen Weizenmehl
1,5 Tassen Dinkelvollkornmehl
1,5 Tassen Dunkelbier
2 Teelöffel Salz
1 Teelöffel Trockenhefe
1 Bogen Backpapier
1 gusseiserner Bräter mit Deckel
Zubereitung:
Mehl in eine grosse Schüssel geben
Salz und Trockenhefe hinzufügen.
Alles gut vermischen.
Das Dunkelbier abmessen und in einem Kochtopf erhitzen. Es soll heiss sein (ca. 60 Grad), darf aber nicht kochen. Das warme Dunkelbier zu der Mehlmischung geben und alles mit einem grossen Löffel verrühren. (Das geht relativ leicht, man braucht keine Küchenmaschine). Sobald ein glatter Teig entstanden ist, den Teig in der Schüssel abdecken und mindestens 3 Stunden gehen lassen. (Der Teig kann auch über Nach stehen bleiben, wenn ihr das Brot erst am nächsten Tag fertig backen wollt).
Das Backpapier auf die Arbeitsplatte legen und mit Mehl bestreuen. Den Teig mit Hilfe eines Teigschabers auf das Backpapier legen. Mit Hilfe von dem Teigschaber den Teig von allen Seiten mit Mehl bestäuben, dabei mehrmals wenden bis er rundherum glatt ist und sich gut vom Papier ablösen lässt.
In der Zwischenzeit den Backofen auf 200 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen. (Umluft eignet sich hierfür nicht so gut).
Jetzt den Teig mit dem Backpapier in den Bräter geben, den Brotlaib einmal mit einem Küchenmesser der länge nach einschneiden und mit etwas Mehl bestäuben. Dann mit dem Deckel verschliessen.
30 Minuten bei geschlossenem Topf backen. Nach 30 Minuten den Topf aus dem Ofen nehmen. Backofen nicht ausschalten, das Brot muss gleich nochmal in den Ofen. Es sieht bereits nach einem leckeren Brot aus und der Brotlaib sollte rundherum relativ trocken sein.
Dann den Brotlaib mit dem Backpapier aus dem Topf herausnehmen und ohne das
Backpapier wieder in den Topf einsetzen. Dann nochmal ohne Deckel für 30 Minuten in nochmal in den Backofen stellen.
Nach Ende der Backzeit das Brot aus dem Topf nehmen und auf einem Gitter auskühlen lassen. Fertig ist ein super leckeres, knuspriges, fluffiges Bauernbrot.
Comments